Allgemein Veranstaltungen

erstis playin’ siegen 2019. Ein Nachbericht

erstis playin' siegen Plakat mit gelbem Gameboy-Motiv

Genau einen Monat ist es jetzt her, dass wir zusammen mit der GamesCoop und den Siegen Bisons das Gamesfestival erstis playin’ siegen auf die Beine stellten – das hat nicht nur den über 70 Teilnehmer:innen, sondern auch uns riesigen Spaß gemacht! Ob digital oder analog, gemeinsam oder kompetitiv, retro oder aktuell: Das ganze Wochenende lang haben wir zusammen die Spielekultur gefeiert und neue Kontakte geknüpft.

erstis playin’ siegen 2019

Direkt am Eingang ermöglichte eine VR-Brille den Besucher:innen, in virtuelle Welten einzutauchen. Vom Musikspiel Beat Saber über das surrealistische, rätselhafte Abenteuer in A Fisherman’s Tale bis hin zur bedrückenden, originalvertonten VR-Weltkriegs-Erfahrung Berlin Blitz; sie alle haben die Spieler:innen auf ihre eigene Art und Weise in den Bann gezogen. Viele setzten sich zum allerersten Mal eine VR-Brille auf die Nase und waren überwältigt und begeistert – sowohl für Spieler:innen als auch Zuschauer:innen eine sehr schöne Erfahrung.

Auf dem Bildschirm: The Lab

Die Retro-Konsolen SNES Classic Mini, C64 und Atari Flashback gaben Einblick in die Anfänge des Videospiels und weckten bei so manchem Kindheitserinnerungen. Wer bereits früher Centipede gespielt hatte, besaß einen kleinen Vorteil: Es galt, den Highscore zu knacken und am letzten Tag des Festivals den plüschigen Bison Siggi der Siegen Bisons zu gewinnen.

Einblick in die Retro-Ecke
Siggi, der Bison

Einige neuere Konsolen standen ebenfalls bereit, vor ihnen warteten gemütliche Sofas. Fast so heimelig wie im eigenen Wohnzimmer! FIFA, Shadow of the Collossus (an dieser Stelle allergrößten Respekt an die beiden, die es tatsächlich gemeinsam komplett durchgespielt haben!), Rayman und Worms waren an der PS4 besonders beliebt. Für etwas mehr Bewegung sorgte die nicht mehr ganz so neue, aber dennoch stets beliebte Wii: Bei vollem Körpereinsatz wurde gekegelt, geboxt, Tennis oder Baseball gespielt.

Wii Sports, Rayman

Wer Spaß am Spiel gegen Mitspieler:innen hatte, tobte sich an der Nintendo Switch aus. Mit einem Beamer wurde auf großer Leinwand eine richtige Wettbewerbsatmosphäre in Mario Kart 8 Deluxe oder Super Smash Bros. Ultimate sowohl für Teilnehmer:innen als auch für Zuschauer*innen erzeugt.

Super Smash Bros. Ultimate

Aber was wäre ein Gamesfestival ohne LAN? Diese Frage mussten wir nicht beantworten, denn die Mitte des Raumes nahmen LAN-Inseln ein! Auf Tischgruppen hatten einige Besucher:innen zusammen mit den Siegen Bisons eigene Rechner aufgebaut. Gemeinsam wurde zum Beispiel League of Legends oder Teamfight Tactics gezockt. Zu letzterem wurde außerdem ein Turnier veranstaltet, bei dem als Gewinn eine Plüschvariante einer der spielbaren Charaktere winkte. Einige Hartgesottene übernachteten gar; wir brauchen wahrscheinlich nicht zu erwähnen, dass der frische Kaffee, den es Samstag und Sonntag beim gemeinsamen Frühstück gab, sehr gut angekommen ist… 🙂 Parallel dazu lief passenderweise die Weltmeisterschaft von League of Legends das ganze Wochenende über. Der an die Wand projizierte, kommentierte Livestream wurde mit zwei Tippspielen für Interessierte eingebunden; auch hier gab es jeweils einen plüschigen Helden zu gewinnen.

Vordergrund: LAN, an der Wand: Stream der LoL-Weltmeisterschaft
Vordergrund: LAN, an den Beamer angeschlossen: Nintendo Switch

Auch analoge Brett- und Kartenspiele warteten darauf, ausprobiert zu werden. Das einsteigerfreundliche Sabordage (Piratenschiffe aufbauen und versenken, yay!), Marvel-Deckbuilder Legendary, der längere, strategisch komplexere Runden bot, Magic the Gathering, die Mutter aller Trading Card Games oder das intrigante Secret Hitler waren einige der Spiele, die auch ohne Bildschirm gespielt werden konnten.

Magic the Gathering

Im Hauptgebäude des Herrengarten veranstaltete der Kasseler Spielekünstler Christian Sänger das Bewegungsspiel Zombies und Wissenschaftler. Dabei verwandelten die Mitspieler:innen ihre Kontrahent:innen entweder in Zombies oder gliederten sie dem Team der Wissenschaftler an – ein Fangspiel wie früher auf dem Schulhof. Das Urban Game Hide, Seek & Shoot, bei dem es darum geht, sich an verschiedene Orte der Siegener Innenstadt zu begeben, kleine Aufgaben zu erledigen und dabei bloß nicht vom gegnerischen Team erwischt zu werden, fiel aufgrund schlechten Wetters leider buchstäblich ins Wasser – aber irgendwann holen wir das bestimmt einmal nach, und dann wird es hoffentlich genauso spaßig wie bereits 2015 auf dem Urban Games Festival playin’ siegen!

Hide, Seek & Shoot auf der playin’ siegen 2015

Gegen den Wissensdurst stand ein Büchertisch mit Publikationen rund um das Thema Games bereit; sowohl Bücher deutschlandweit bekannter Autor:innen als auch Dozierender der Universität Siegen waren vertreten. Auch konnte Impulsvorträgen gelauscht werden: Playin’ siegen-Erfinderin Judith Ackermann gab einen Exkurs in die Welt der Urban Games und verriet, wie es 2015 zur Gründung des internationalen Urban-Games-Festivals playin’ siegen kam, dem Vorgänger von erstis playin’ siegen. Bastian Kordyaka klärte über toxisches Verhalten innerhalb der Gaming-Communities auf, Robin Sturm brachte den Zuhörer*innen Magic the Gathering näher und Fabian Bhatti philosophierte über die Möglichkeiten des Environmental Storytelling – nicht ohne die Möglichkeit für die Zuhörer:innen, das Gelernte direkt in Dark Souls anzuwenden.

Vortrag von Judith Ackermann

Für alle Cineast:innen zeigte das FabLab die Dokumentation All Creatures Welcome über den Chaos Computer Club. Wer sie verpasst hat, kann das Schauen jederzeit nachholen, denn der Film wurde von den Künstler:innen frei zur Verfügung gestellt: https://media.ccc.de/v/all_creatures_welcome

Alles in Allem war das erstis playin’ siegen eine tolle Veranstaltung und das haben wir vor allem auch den Teilnehmer:innen zu verdanken, die alle zusammen mit uns die Spielekultur gefeiert haben! Und last but not least, lassen wir ein Zitat aus All Creatures Welcome das Schlusswort sprechen: “Be excellent to each other!“

Presseberichte zu erstis playin’ siegen 2019:

WDR: https://www1.wdr.de/nachrichten/westfalen-lippe/playin-siegen-games-festival-100.html

Westfalenpost: https://www.wp.de/staedte/siegerland/erstis-playin-siegen-ein-wochenende-zocken-fuer-erstsemester-id227413187.html