Externe Nachrichten

Game Jam 2020 der bpb: Der Game Jam für den blauen Planeten

Der bpb:game jam ist eine Veranstaltungsreihe der Bundeszentrale für politische Bildung. Ziel ist es, digitale Spiele der politischen Bildung zu entwickeln. Dazu laden wir meist jährlich rund 50 Spieleentwickler/innen und alle die es werden wollen ein, um innerhalb von drei Tagen zu diskutieren, Ideen zu entwerfen und spielbare Prototypen zu entwickeln.

Der Text in dieser Nachricht wurde von dieser Seite übernommen: https://game-jam.bpb.de/doku.php

Game Jam 2020: Der Game Jam für den blauen Planeten

Der bpb:game jam 2020 dreht sich rund um unseren blauen Planeten, dessen Zerstörung und Erhalt momentan Gegenstand vieler Kontroversen ist.

Die Umwelt stellt uns Lebensgrundlagen und Rohstoffe zur Verfügung, die wir pflegen und erhalten sollten. Doch es fällt schwer, klare Grenzen zu ziehen: Wo nutzt der Mensch die Natur? Und wo zerstört er sie dauerhaft – womöglich, ohne es zu wissen? Um diese Frage drehen sich national wie international immer wieder Auseinandersetzungen: Im politischen Raum, zwischen Vertretern verschiedener Lobbygruppen und NGOs. Oft geht es dabei um das Verhältnis von Naturschutz und Wirtschaftlichkeit.

Aber stimmt es, dass Umweltschutz immer viel Geld kostet? Wie hoch ist der Preis für sauberes Wasser und reine Luft, für gesunde Böden und Wälder? Und vor allem: Wer ist für die Verschmutzung verantwortlich, und was kann dagegen unternommen werden?

Datum: 03. – 05.01.2020
Ort: Jugendherberge Wittenberg

Wir übernehmen die Anfahrtskosten und stellen Unterkünfte. Die Rechte an den Ergebnissen verbleiben bei den Teilnehmern.

Interesse geweckt? Dann bewirb dich bis spätestens zum 20.11.2019 12:00 Uhr per Mail an spielbar@bpb.de!